6th August 2024
Inspiriert vom diesjährigen Rekord-Sportsommer? Lassen Sie sich nicht von Knieschmerzen zurückhalten!
Nach dem Drama der EM und der Freude über Wimbledon stehen wir vor einem glorreichen Sportsommer. Und man könnte argumentieren, dass das Beste in Bezug auf ein umfassendes sportliches Schaufenster noch bevorsteht – die Olympischen Spiele in Paris (Freitag, 26. Juli – Sonntag, 11. August). Millionen von Menschen in Großbritannien werden an ihren Bildschirmen kleben und von den Höhen und Tiefen dieses globalen Multisport-Festes gefesselt sein - von den großen Bahnrennen bis hin zu den weniger bekannten Veranstaltungen wie Bogenschießen, Judo, Tischtennis und Handball.
Wenn dieser Sommer des Sports Sie dazu inspiriert hat, sich von einem Sessel-Enthusiasten zu etwas Neuem zu entwickeln, haben wir uns mit zwei der führenden orthopädischen Spezialisten Großbritanniens zusammengetan, um die Schmerzen aus dem Prozess zu nehmen.
Hier haben wir Herrn Chethan Jayadev, Facharzt für orthopädischen Kniechirurgen, und Herrn Mark Webb, Facharzt für Sporthüften und Kniechirurgie von den Grosvenor Orthopaedic Partners, fünf Schlüsselfragen gestellt:
1. Ich bin 59, meine Knie schmerzen, wenn ich morgens aus dem Bett komme, und schmerzen, wenn ich mich abends zum Fernsehen hinsetze. Also, ich habe in den letzten Jahren nicht viel Sport gemacht, wo fange ich an? Hilfe!
Herr Mark Webb, Facharzt für Hüft- und Kniechirurgie, antwortet;
"Tägliche Knieschmerzen könnten ein Hinweis darauf sein, dass Sie an Kniearthrose (OA) leiden – es ist eine häufige Erkrankung, bei der jedes Jahr schätzungsweise 350.000 Menschen diagnostiziert werden1. Aber selbst wenn Sie feststellen, dass Sie Knie-OA haben, schließt dies nicht unbedingt aus, dass Sie neue Aktivitäten ausprobieren. Bewegung ist wichtig, um die normalen Prozesse im Knie aufrechtzuerhalten, wie z. B. die Schmierung des Gelenks, so dass sich der Verzicht auf Sport tatsächlich negativ auf die Gesundheit Ihres Knies auswirken kann. Mit einem langfristigen Engagement für Bewegung besteht eine bessere Chance, einen aktiveren Lebensstil zu führen, der weniger von Knieschmerzen betroffen ist. Mein Rat wäre, langsam anzufangen und eine Aktivität zu wählen, die am besten zu Ihren aktuellen Fähigkeiten passt. Gehen ist eine stark unterschätzte körperliche Aktivität, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Beim Spazierengehen werden die Muskeln um die Knie sanft trainiert, um sie im Laufe der Zeit zu stärken. Versuchen Sie, jeden Tag zu Fuß zu gehen – auch wenn es nur ein Spaziergang "um den Block" für 15 Minuten ist. Arbeiten Sie sich nach ein paar Wochen zu längeren Spaziergängen (bis zu einer Stunde) vor und experimentieren Sie mit dem Mischen des Geländes – das Gehen auf Oberflächen wie Gras und das Einbeziehen einer Steigung helfen beim Muskelaufbau und erhöhen die Herzfrequenz. Das Tragen der richtigen Schuhe ist wichtig, um Ihren Gang zu unterstützen – investieren Sie also in gut sitzende Wanderschuhe oder Stiefel. Sie können auch andere Aktivitäten mit geringer Belastung wie Schwimmen, Radfahren oder mit Geräten im Fitnessstudio wie dem Crosstrainer ausprobieren. Viel Spaß!"
2. Muss ich ärztlichen Rat einholen, bevor ich mit einer neuen Sportart oder Aktivität beginne?
Herr Chethan Jayadev, Facharzt für orthopädische Kniechirurgen, kommentiert:
"Für viele fitte und gesunde Menschen ist der Einstieg in eine neue Sportart ohne ärztlichen Rat oft in Ordnung. Wenn wir jedoch älter werden oder Verletzungen bekommen, ist es ratsam, sich professionellen Input zu holen, bevor Sie neue Aktivitäten beginnen, insbesondere wenn sie unbekannt oder spezieller sind, wie Wassersport oder Klettern. Wir bieten umfassende Untersuchungen und maßgeschneiderte Behandlungsoptionen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wenn Sie an Kniearthrose leiden, können Behandlungen wie Arthrosamid-Injektionen® ein schnelles, einstufiges Verfahren sein, das eine lang anhaltende Schmerzlinderung bietet2-3, ohne Operation oder Krankenhausaufenthalt
Erforderlich. Im Rahmen des Behandlungsplans bieten wir immer eine Nachkonsultation an, um die Fortschritte zu überwachen und die Rückkehr zu regelmäßiger Bewegung durch ein personalisiertes Rehabilitationsprogramm zu unterstützen. Reha-Übungen sind entscheidend. Kniebeugen, Ausfallschritte und Kreuzheben (mit geeigneten Gewichten) können die Muskeln um deine Knie und Hüften stärken. Kernarbeit, einschließlich Sit-ups, Planks und Beinheben, verbessert die allgemeine Stabilität und das Gleichgewicht bei körperlichen Aktivitäten."
"Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben oder eine Zeit lang inaktiv waren, holen Sie sich am besten professionellen Rat, bevor Sie eine neue Sportart oder intensive Aktivität beginnen. Ein wenig Vorsicht zu Beginn kann spätere Rückschläge verhindern. Im Zweifelsfall lassen Sie sich untersuchen!"
3. Ich habe mich vor vielen Jahren beim Tennisspielen am Knie verletzt, schließt das für mich jetzt einen Sport mit höherer Belastung aus?
Herr Mark Webb, Facharzt für Sport-Hüft- und Kniechirurgen, antwortet:
"Schnelle und intensive Sportarten wie Fußball, Rugby oder Langstreckenlauf sind 'multidirektional' und erhöhen die Kraft, die durch den Knorpel fließt. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Knorpels erhöhen und zu Verletzungen führen. Bei Schlägersportarten wie Tennis kann es von dem Niveau abhängen, auf dem Sie spielen, dem Format des Spiels und dem Belag, auf dem Sie spielen. Es ist jedoch wichtig, weiterhin einen Sport zu betreiben, den man liebt, sowohl körperlich als auch sozial. Wenn Sie also aufgrund Ihrer Verletzung jetzt Schmerzen oder Mobilitätsprobleme haben, lohnt es sich auf jeden Fall, eine Meinung von einem Arzt einzuholen, ob Sie für die Behandlung Ihrer Knieschmerzen geeignet sind. Sie können Ihren Hausarzt als erste Anlaufstelle ausprobieren oder einen Termin mit einem Sportphysiotherapeuten vereinbaren. Sie können sich auch direkt an eine orthopädische Fachklinik überweisen, um eine genaue Diagnose auf der Grundlage von Bildgebung und klinischer Beurteilung zu erhalten. Die Behandlung kann helfen, das Knie zu stützen und Ihnen zu ermöglichen, Mannschaftssportarten zu betreiben, aber Sie müssen möglicherweise das Niveau und/oder die Zeit, die Sie spielen, anpassen."
4. Seit bei mir Kniearthrose diagnostiziert wurde, habe ich eineinhalb Steine zugenommen – glaubst du, dass es beim Abnehmen helfen würde?
Herr Chethan Jayadev, Facharzt für orthopädische Kniechirurgen, kommentiert:
"Kurz gesagt, ja! Schon eine kleine Gewichtsabnahme kann vor allem bei Kniearthrose massive Auswirkungen haben. Jedes zusätzliche Kilo Körpergewicht erhöht den Druck auf Ihre Knie bei täglichen Aktivitäten um etwa 4 Kilo. Untersuchungen zeigen, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit das Risiko für Arthrose und deren Fortschreiten erhöhen. Darüber hinaus produziert überschüssiges Fettgewebe entzündliche Chemikalien, die Gelenkentzündungen verschlimmern können. Gewichtsverlust kommt Ihren Knien also in mehrfacher Hinsicht zugute; Reduzierte Gelenkbelastung, verringerte Entzündungen, verbesserte Beweglichkeit, Schmerzlinderung und Verlangsamung des Fortschreitens der Arthrose.
Wenn Sie Ihr optimales Gewicht haben, wird es Ihnen leichter fallen, Sport zu treiben, was Ihnen wiederum hilft, mehr Kalorien zu verbrennen und Ihre Gelenkgesundheit weiter zu verbessern. Wichtig ist jedoch, sicher und nachhaltig abzunehmen. Konzentrieren Sie sich auf eine ausgewogene Ernährung und schonende Übungen wie Schwimmen oder Radfahren. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, um Ihren Body-Mass-Index (BMI) zu überprüfen und Ratschläge zu sicheren Ansätzen zur Gewichtsabnahme durch Bewegung und Ernährungsumstellung zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, einen Plan zu entwickeln, der Ihre Arthrose-Diagnose berücksichtigt."
"Denken Sie daran, dass selbst ein kleiner Gewichtsverlust einen großen Beitrag zur Behandlung Ihrer Kniearthrose und zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit leisten kann."
5. Früher habe ich für eine Sonntagsmannschaft Fußball gespielt, aber jetzt sind meine Knie sehr steif. Ich würde es gerne noch einmal versuchen – oder glaubst du, dass es meine Knie verschlimmern könnte?
Herr Mark Webb, Facharzt für Sporthüft- und Kniechirurgen, sagt:
"Es lohnt sich, dies zuerst untersuchen zu lassen, um zu sehen, ob es Behandlungsmöglichkeiten für Sie gibt, die die Knieschmerzen lindern und Ihnen die Rückkehr zum Sport ermöglichen könnten. Wenn Sie eine Weile nicht gespielt haben, können Sie auch von einem maßgeschneiderten Kraft- und Konditionsprogramm profitieren, um die Muskeln um das Knie herum aufzubauen und Ihre Bewegungen zu stabilisieren. Aktivitäten wie Gehen und Schwimmen tragen auch dazu bei, Ihre Herz-Kreislauf-Kraft zu steigern und eine sanfte Wirkung zu erzielen, die helfen kann, Probleme wie Osteoporose im Alter zu bekämpfen. Das Wichtigste, was man hier beachten sollte, ist, dass das Spielen mit Knieschmerzen das zugrunde liegende Problem verschlimmern und das Risiko für schwerere Verletzungen erhöhen kann. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es immer mehr Behandlungen für Probleme wie Kniearthrose gibt, die eine echte Alternative zur vollständigen Knieoperation darstellen. Es ist erwiesen, dass Arthrosamid® eine signifikante, lang anhaltende Verringerung der Knie-OA-Schmerzen aufrechterhält – auch 3 Jahre nach der Behandlung 2,3. Es wurde inzwischen von über 10.000 Patienten weltweit ausprobiert4, wobei klinische Studien eine Verbesserung der Lebensqualität zeigen 2,3,5. Anekdotisch berichten viele unserer Patienten, dass sie zu Aktivitäten zurückkehren, die sie zuvor geliebt haben, darunter Wandern, Golf und Schlägersport – und das Fitnessniveau erholt sich."
Für weitere Informationen, einen Kommentar von Herrn Chethan Jayadev, Facharzt für orthopädische Kniechirurgie oder Herrn Mark Webb, Facharzt für Hüft- und Kniechirurgie von den Grosvenor Orthopaedic Partners oder um mit einer Patientenfallstudie zu sprechen, wenden Sie sich bitte an Caroline Beswick oder Jo Hudson von Trinity PR unter 020 7112 4905 oder 0770 948 7960.
Referenzen:
1. Versus Arthritis: 2023 State of MSK Health Report.
2. Bliddal, H., et al. (2023) A Prospective Study of Polyacrylamide Hydrogel Injection for Knee Osteoarthritis: Results From 3 Years After Treatment. Osteoarthritis and Cartilage. Vol 31(5): 682-683.
3. Bliddal, H., et al. (2024) 3 year follow-up from a randomized controlled trial of intra-articular polyacrylamide hydrogel injection in subjects with knee osteoarthritis. Poster LB-31, OARSI 2024 World Congress on Osteoarthritis.
4. Contura Orthopaedics, data on file
5. Bliddal, H., et al. (2021) Polyacrylamide Hydrogel Injection for Knee Osteoarthritis: A 6 Months Prospective Study. J Orthop Res Ther. Vol 6 (2). 1188. ISSN 2575-8241.