8th November 2023
Monat der Männergesundheit: Movember 2023 So verbessern Sie Ihr Wissen über Ihr Knie (bevor Schäden angerichtet werden)
Der November ist der Monat der Männergesundheit – eine enorm wichtige jährliche Sensibilisierungskampagne, die auf die Probleme aufmerksam macht, die das Wohlbefinden von Männern beeinträchtigen können. Und das zu Recht, denn die Initiative konzentriert sich oft auf Themen wie psychische Gesundheit, das Suizidrisiko von Männern und die Ermutigung von Männern, sich zu öffnen und zu reden – aber auch auf Erkrankungen, die nur Männer betreffen, wie Prostata- und Hodenkrebs.
Als globale Gesundheitsinitiative bietet "Movember" aber auch eine ideale Plattform, um eine Erkrankung zu erforschen, von der über 10 Millionen Menschen in Großbritannien betroffen sind. Von denen, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, leiden 5,4 Millionen Menschen speziell an Kniearthrose – und schätzungsweise rund 8,7 Millionen Männer jeden Alters leben mit einer Muskel-Skelett-Erkrankung.
Was kann also getan werden – insbesondere bei jüngeren Männern –, um diese schmerzhafte und manchmal lähmende Erkrankung abzuwehren, die sich auf die Mobilität und das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann (und sich auch wirklich schädlich auf die sportliche Leistung und die Fähigkeit auswirkt, an beliebten Freizeitbeschäftigungen wie Skifahren, Fußball und Golf teilzunehmen)?
Hier spricht der führende Hüft- und Kniechirurg, Herr Rishi Chana FRCS Tr&Orth , über einige der Schritte, die Männer (von klein auf) unternehmen können, um das Risiko einer Arthrose im Alter zu vermeiden, sowie die Frühwarnzeichen (die bedeuten können, dass sie mit zunehmendem Alter eher an Arthrose erkranken) und die neuesten Innovationen in der nicht-chirurgischen Behandlung.
"Um es auf den Grund zurückzubringen", erklärt Chana, "besteht das Knie aus drei Hauptkompartimenten, dem patello-femoralen Kompartiment, dem medialen Kompartiment und dem lateralen Kompartiment, und jedes einzelne Individuum - ob männlich oder weiblich - nutzt ein Kompartiment mehr ab als das andere
Dies kann zu einer Kniescheibenarthritis führen (bei der der Schmerz durch das ganze Knie geht, von vorne nach hinten in die Kniekehle). "Männer und Jungen können auch Genu valgum (besser bekannt als X-Beine) entwickeln, was im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, dass das äußere Kompartiment abgenutzt ist. Wenn das mediale oder innere Kompartiment abgenutzt ist, führt dies eher früher als später zu einer O-Bein-Konfiguration.
"Also, Warnzeichen Nummer eins; Jeder, der zwischen Anfang 20 und 30 an Krepitus (das knirscht oder knirscht) und Beschwerden leidet, ist dem Risiko ausgesetzt, später an Arthrose zu erkranken.
"Eine weitere häufige Erkrankung, von der junge Erwachsene betroffen sind, ist die Chondromalazie - eine Erweichung des Knorpels, die schließlich zu Kniearthrose (OA) führt. Knie-OA ist im Wesentlichen eine "Verschleiß"-Arthritis, die sich auf den Gelenkknorpel bezieht, der die Knochenenden bedeckt und es Ihnen ermöglicht, bequem auf dem Knie zu gehen - wenn dieser dünner wird und sich abnutzt, verursacht er mechanische Arthritis (insbesondere Osteoarthritis).
"Schlechte Gewohnheiten sind unbestreitbar mit der Wahl des Lebensstils verbunden und erhöhen das Risiko für Arthritis, wenn Sie älter werden. Wie bei allem im Leben ist das Gleichgewicht der Schlüssel und die Aufrechterhaltung einer guten Fitness, ohne es zu übertreiben, ist ein wichtiger Ausgangspunkt.
"Zu viel unbeaufsichtigtes Krafttraining kann die Knie schädigen. Ebenso schädigt es die Knie, wenn man sich nicht genug bewegt und den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt , weil die Muskeln einfach schwinden.
"Eine gesunde, proteinbasierte Ernährung mit guten Vitaminen und Mineralstoffen (wie Kalzium, Vitamin D, Vitamin C, E und Vitamin A) ist ebenfalls wichtig und trägt zur Förderung gesunder Knorpel und Gelenke bei.
"Aber ich fürchte, es gibt nur sehr wenige Beweise dafür, dass Aminosäuren und Glucosamin und Chondroitin das Knorpelwachstum fördern – obwohl es wahrscheinlich nicht schadet, diese Nahrungsergänzungsmittel für eine verbesserte Gelenkgesundheit auszuprobieren.
Gibt es also eine Prävalenz von jungen Menschen unter 40 Jahren, die über Schmerzen und Beschwerden aufgrund von Arthrose berichten?
"Nun, wir haben sicherlich gesehen, dass das Profil für Gelenkersatz bei Kniearthritis jünger wird, und meiner Meinung nach hat dies zwei Gründe; Eine davon ist, dass sich die Gelenkersatztechnologie verbessert, daher ist der Spielraum für einen Gelenkersatz mit einer Dauer von 20+ Jahren viel größer, was es uns ermöglicht, eine Gelenkersatzoperation bei denjenigen in Betracht zu ziehen, die symptomatisch sind, sogar in ihren frühen 40er oder 50er Jahren.
"Der andere Grund ist, dass ein teilweiser Kniegelenkersatz eine leichter zu heilende Operation ist als ein vollständiger Knieersatz, da es sich um eine minimalinvasive Operation mit einer viel kleineren Narbe handelt, die nur die fokale Arthritis des patello-femoralen oder medialen Kompartiments des Knies ersetzt. Der chirurgische Eingriff dauert etwa eine Stunde, mit einer vier- bis fünfwöchigen Genesung.
"Wir tun aber immer zuerst alles, was wir können, mit einer nicht-chirurgischen oder minimal-invasiven Behandlung – dazu gehören Schmerzmittel, Physiotherapie und Gelenkinjektionen (dazu später mehr!)
"Physiotherapie hilft sicherlich beim Quadrizeps und der Kniesehne und beim 'Bulking' dieser beiden Muskeln. Der Vastus medialis Obliqius (ein tropfenförmiger Muskel, der hilft, das Kniegelenk zu bewegen und die Kniescheibe zu stabilisieren) ist der erste Muskel, der verschwindet, und der Quadrizepsmuskel ist der letzte, der zurückkehrt. Es ist daher wichtig, eine gut funktionierende Muskulatur zu haben, da das Kniegelenk ein einfaches, leicht "schlampiges Scharnier" ist und ohne die Muskeln nicht funktioniert.
"Abhängig von den Symptomen des Patienten (wie Schmerzen, Steifheit, mangelnde Beweglichkeit und Schwellung) können Gelenkinjektionen als wirksames und evidenzbasiertes Mittel zur vorübergehenden oder langfristigen Schmerzlinderung (abhängig von der Art der verabreichten Injektion) angesehen werden. Im Idealfall trägt die Kombination aus Gelenkinjektion und Physiotherapie dazu bei, eine gute Funktion zu erhalten und Schwellungen, Steifheit und Schmerzen in Schach zu halten und die Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatzes so lange wie möglich zu vermeiden."
Wenn Sie also ein junger Mann in Ihren 40ern oder 50ern sind, was müssen Sie über Ihre Knie und die Funktionsweise von Gelenkinjektionen wissen?
"Die Arthrosamid-Hydrogel-Injektion® - dies ist eine speziell formulierte Polyacrylamid-Injektion, die eine nicht biologisch abbaubare Hydrogel-Technologie verwendet, die das Gelenk abfedert und so die Schmerzen und die Steifheit im Zusammenhang mit Knie-OA reduziert, die Beweglichkeit verbessert und Schwellungen reduziert. Die Injektion wird ambulant verabreicht und bisher zeigen die Beweise, dass sie etwa drei Jahreanhält 1 (möglicherweise sogar bis zu fünf, wenn wir mehr Daten sehen), wobei eine einzige Injektion von 6 ml des 2,5%igen Polyacrylamids eine statistisch signifikante Schmerzreduktion bei Patienten mit Kniearthrose (OA) bewirkt.
Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen, abgesehen von leichten Beschwerden bei einigen Patienten in den ersten Wochen oder weil das Hydrogel Zeit braucht, um sich im Knie selbst aufzulösen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Hydrogel dazu beiträgt, die Entzündungszellen oder Zellen, die eine Pro-Entzündung verursachen, zu 'verteilen' und bei Schmerzen, Schwellungen und Steifheit zu helfen, die auf zellulärer Ebene abgebaut werden, was bei anderen Gelenkinjektionen nicht der Fall ist."
Ist Arthrosamid also die richtige Injektion für Sie?
"Nun, Arthrosamid ist zugelassen für die symptomatische Behandlung von Kniearthrose und degenerativen Veränderungen im Knie, einschließlich medialer Meniskusrisse. Aus meiner Sicht könnte jeder, der im Alter von 20 bis 100 Jahren Knirschen, Knirschen, Crepitus und tiefsitzende Schmerzen und Beschwerden im Knie hat, von Arthrosamid profitieren.
"Ich habe Patienten mit Kniearthrose mit hervorragenden Ergebnissen (sogar im Alter von 47 Jahren) injiziert, die es ihnen ermöglichten, chirurgische Eingriffe so lange wie möglich zu 'vermeiden'.
Umgekehrt ist die Arthrosamid-Injektion auch eine ideale Option für ältere Männer (insbesondere für diejenigen, die wieder auf den Golfplatz zurückkehren möchten!). Andere Gesundheitszustände, Medikamente und die mit der Anästhesie verbundenen Risiken führen dazu, dass eine Operation bei älteren Menschen oft nicht ideal ist. Daher könnte Arthrosamid - mit einem potenziellen Versprechen von fünf Jahren Schmerzlinderung - eine hervorragende Lebensqualität bieten und wird meiner Meinung nach schnell zu einem großen Game Changer!
Steroidinjektionen – diese maskieren einfach die Symptome und verringern die Schmerzen und Schwellungen im Gelenk mit einem starken entzündungshemmenden Weg, aus dem das Steroid eine chemische Zusammensetzung ist, und meiner professionellen Meinung nach hält dies nur 3-4 Monate an. Dies wird regelmäßig in Verbindung mit einer Physiotherapie angewendet, um dem Patienten ein schmerzfreies "Fenster" zu geben (eine Möglichkeit, das Knie und die Symptome zu rehabilitieren, damit er danach nur mit Physiotherapie weitermachen kann). Meiner Meinung nach funktionieren die wiederholten Steroidinjektionen nicht wirklich, die erste Injektion ist die beste. Die zweite Injektion wirkt bei 50% und die dritte Injektion ist ziemlich nutzlos!
Die Hyaluronsäure (HA)-Injektion - dies ist eine chemische Zusammensetzung eines speziellen Schmiermittels im Kniegelenk, das mit Steroiden - oder nicht - kombiniert werden kann, um das Knie zu schmieren. Dies hilft auch, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und hat etwas bessere Langzeitdaten als eine Steroidinjektion. Diese Option kann mehrere Monate am Stück anhalten, um Knieschmerzen, Steifheit und Schwellungen zu reduzieren und eine vorteilhafte Physiotherapie zu ermöglichen.
Herr Chana schließt mit den Worten:
"Mein Rat an Männer, die unter knarzenden Knien leiden (von denen wir alle wissen, dass sie manchmal zögern, ärztlichen Rat einzuholen), ist immer, unverzüglich einen Termin bei einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen zu vereinbaren. Im Rahmen der Erstuntersuchung hören wir uns Ihre Krankengeschichte an, untersuchen Sie und machen eine Bildgebung, die es uns ermöglicht, den Grad der Arthritis (und das anhaltende Risiko für Arthritis) zu quantifizieren und zu qualifizieren. Wir können dann einen individuellen, maßgeschneiderten Plan erstellen, der auf einem gemeinsamen Entscheidungsprozess basiert. Meine Patienten werden bei jedem Schritt einbezogen, indem ich die Vor- und Nachteile, Risiken und die damit verbundene Rehabilitation erkläre, um meinen Patienten zu helfen, eine feste und fundierte Entscheidung zu treffen."
Herr Rishi Chana ist ein engagierter Hüft- und Kniespezialist, der sich auf den Erhalt und die Rekonstruktion von Gelenken spezialisiert hat und über Fachwissen in Bezug auf alle Hüfterkrankungen bei Erwachsenen verfügt. Zu seinen privaten Praxisstandorten gehören das BMI Princess Margaret Hospital in Windsor, das Spire Thames Valley Hospital in Wexham und das BMI Chiltern Hospital in Buckinghamshire. Folgen Sie Herrn Chana auf Instagram @Londonhipsurgeon
Referenzen:
1 Henriksen, M. et al. (2023). 3 year results from a prospective study of polyacrylamide hydrogel for knee osteoarthritis.. Osteoarthritis and Cartilage, 31(5), P682–683. doi:10.1016/j.joca.2023.02.023