8th November 2023

Monat der Männergesundheit: Movember 2023 So verbessern Sie Ihr Kniewissen (bevor Schaden entsteht)

Mens Health Month

November ist der Monat der Männergesundheit – eine enorm wichtige jährliche Sensibilisierungskampagne, die auf die Probleme aufmerksam macht, die das Wohlbefinden von Männern beeinträchtigen können. Und das zu Recht, denn die Initiative konzentriert sich oft auf Themen wie psychische Gesundheit, das Selbstmordrisiko von Männern und die Ermutigung von Männern, sich zu öffnen und zu reden – sowie auf Erkrankungen, die nur Männer betreffen, wie Prostata- und Hodenkrebs.

Als globale Gesundheitsinitiative bietet "Movember" jedoch auch eine ideale Plattform, um eine Erkrankung zu erforschen, von der über 10 Millionen Menschen in Großbritannien betroffen sind. Von denen, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, leiden 5,4 Millionen Menschen speziell an Kniearthrose – und schätzungsweise 8,7 Millionen Männer jeden Alters leben mit einer Muskel-Skelett-Erkrankung.

Was kann also getan werden – insbesondere bei jüngeren Männern – um diesen schmerzhaften und manchmal schwächenden Zustand abzuwehren, der sich auf die Mobilität und das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann (und sich auch wirklich schädlich auf die sportliche Leistung und die Fähigkeit auswirkt, an beliebten Freizeitbeschäftigungen wie Skifahren, Fußball und Golf teilzunehmen).

Hier spricht der führende Hüft- und Kniechirurg, Herr Rishi Chana FRCS Tr&Orth , über einige der Schritte, die Männer (von klein auf) unternehmen können, um das Risiko einer Arthrose mit zunehmendem Alter zu vermeiden, sowie die Frühwarnzeichen zu verstehen (was bedeuten könnte, dass sie mit zunehmendem Alter eher an der Krankheit erkranken) und die neuesten, nicht-chirurgische Behandlungsinnovationen.

"Um es auf den Grund zurückzubringen", erklärt Herr Chana, "besteht das Knie aus drei Hauptkompartimenten, dem patello-femoralen Kompartiment, dem medialen Kompartiment und dem lateralen Kompartiment, und jedes einzelne Individuum - männlich oder weiblich - nutzt ein Kompartiment mehr ab als das andere

Dies kann zu Kniescheibenarthritis führen (bei der der Schmerz durch das ganze Knie geht, von vorne nach hinten in die Kniekehle). "Männer und Jungen können auch Genu valgum (besser bekannt als X-Beine) entwickeln, was im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, dass das äußere Kompartiment abgenutzt ist. Wenn sich das Innenfach abnutzt, führt dies eher früher als später zu einer O-Bein-Konfiguration.

"Also, Warnzeichen Nummer eins; Jeder mit Krepitation (das ist Knirschen oder Knirschen) und Beschwerden zwischen Anfang 20 und 30 Jahren besteht das Risiko, später an Arthrose zu erkranken.

"Eine weitere häufige Erkrankung, die junge Erwachsene betrifft, wird Chondromalazie genannt - eine Erweichung des Knorpels, die schließlich zu Kniearthrose (OA) führt. Kniearthrose ist im Wesentlichen eine "Verschleiß"-Arthritis in Bezug auf den Gelenkknorpel, der die Knochenenden bedeckt und es Ihnen ermöglicht, bequem auf dem Knie zu gehen - wenn dieser dünner wird und sich abnutzt, verursacht er mechanische Arthritis (insbesondere Arthrose).

"Schlechte Gewohnheiten sind unbestreitbar mit Lebensstilentscheidungen verbunden und erhöhen das Risiko von Arthritis, wenn Sie älter werden. Wie bei allem im Leben ist das Gleichgewicht der Schlüssel und die Aufrechterhaltung einer guten Fitness, ohne es zu übertreiben, ist ein wichtiger Ausgangspunkt.

"Zu viel unbeaufsichtigtes Krafttraining kann die Knie schädigen. Ebenso werden die Knie geschädigt, wenn Sie sich nicht genug bewegen und den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen , da der Muskel einfach verschwindet.

"Eine gesunde, proteinbasierte Ernährung mit guten Vitaminen und Mineralstoffen (wie Kalzium, Vitamin D, Vitamin C, E und Vitamin A) ist ebenfalls wichtig und trägt zur Förderung gesunder Knorpel und Gelenke bei.

"Aber ich fürchte, es gibt nur sehr wenige Beweise für Aminosäuren und Glucosamin und Chondroitin zur Förderung des Knorpelwachstums - obwohl es wahrscheinlich nicht schadet, diese Nahrungsergänzungsmittel für eine verbesserte Gelenkgesundheit auszuprobieren.

Gibt es also eine Prävalenz junger Menschen unter 40 Jahren, die über Schmerzen und Beschwerden aufgrund von Arthrose berichten?

"Nun, wir haben sicherlich gesehen, dass das Profil für Gelenkersatz bei Kniearthritis jünger wird, und meiner Meinung nach hat dies zwei Gründe; Einer ist, dass sich die Gelenkersatztechnologie verbessert, daher ist der Spielraum für einen Gelenkersatz, der 20+ Jahre hält, viel größer, so dass wir eine Gelenkersatzoperation bei denjenigen in Betracht ziehen können, die symptomatisch sind, selbst in ihren frühen 40er oder 50er Jahren.

"Der andere Grund ist, dass ein teilweiser Knieersatz eine einfachere Operation ist als ein vollständiger Knieersatz, da es sich um eine minimalinvasive Operation mit viel kleinerer Narbe handelt, die nur die fokale Arthritis des patellofemoralen oder medialen Kompartiments des Knies ersetzt. Der chirurgische Eingriff dauert etwa eine Stunde, mit einer vier- bis fünfwöchigen Genesung.

"Wir tun jedoch immer zuerst alles, was wir können, indem wir eine nicht-chirurgische oder minimal-invasive Behandlung anwenden – dazu können Schmerzmittel, Physiotherapie und Gelenkinjektionen gehören (dazu später mehr!)

"Physiotherapie hilft sicherlich bei den Quadrizeps und Kniesehnen und beim 'Bulking' dieser beiden Muskeln. Der Vastus Medialis Obliqius (ein tropfenförmiger Muskel, der hilft, das Kniegelenk zu bewegen und die Kniescheibe zu stabilisieren) ist der erste Muskel, der verschwindet, und der Quadrizepsmuskel ist der letzte, der zurückkommt. Es ist daher wichtig, gut funktionierende Muskeln zu haben, da das Kniegelenk ein einfaches, leicht "schlampiges Scharnier" ist und ohne die Muskeln nicht funktioniert.

"Danach könnten Gelenkinjektionen je nach den Symptomen des Patienten (wie Schmerzen, Steifheit, mangelnde Beweglichkeit und Schwellung) als wirksames und evidenzbasiertes Mittel zur vorübergehenden oder langfristigen Schmerzlinderung (je nach Art der verabreichten Injektion) angesehen werden. Im Idealfall trägt die Kombination aus Gelenkinjektion und Physiotherapie dazu bei, eine gute Funktion aufrechtzuerhalten und Schwellungen, Steifheit und Schmerzen in Schach zu halten sowie die Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatzes so lange wie möglich zu vermeiden."

Wenn Sie also ein junger Mann in Ihren 40ern oder 50ern sind, was müssen Sie über Ihre Knie und die Funktionsweise von Gelenkinjektionen wissen?

"Die Arthrosamid-Hydrogel-Injektion® - dies ist eine speziell formulierte Polyacrylamid-Injektion, die eine nicht biologisch abbaubare Hydrogel-Technologie verwendet, die hilft, das Gelenk zu dämpfen und so die Schmerzen und die Steifheit im Zusammenhang mit Knie-OA zu reduzieren, die Beweglichkeit zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren. Die Injektion wird ambulant verabreicht und bisher zeigen die Beweise, dass sie etwa drei Jahre1 (möglicherweise sogar bis zu fünf, wenn mehr Daten auftauchen) anhält, wobei eine einzige Injektion von 6 ml des 2,5%igen Polyacrylamids eine statistisch signifikante Schmerzlinderung bei Patienten mit Kniearthrose (OA) aufrechterhält.

Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen, abgesehen von leichten Beschwerden bei einigen Patienten in den ersten Wochen oder weil das Hydrogel Zeit braucht, um sich im Knie selbst aufzulösen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Hydrogel dazu beiträgt, die Entzündungszellen oder Zellen, die eine Pro-Entzündung verursachen, zu verteilen und bei Schmerzen, Schwellungen und Steifheit zu helfen, die auf zellulärer Ebene aufgelöst werden, was andere Gelenkinjektionen nicht tun."

Ist Arthrosamid also die richtige Injektion für Sie?

"Nun, Arthrosamid ist für die symptomatische Behandlung von Kniearthrose und degenerativen Veränderungen im Knie, einschließlich medialer Meniskusrisse, zugelassen. Meiner Meinung nach könnte jeder, der im Alter von 20 bis 100 Jahren Knirschen, Knirschen, Krepitation und tiefsitzende Schmerzen und Beschwerden im Knie hat, von Arthrosamid profitieren.

"Ich habe Patienten mit Kniearthrose mit hervorragenden Ergebnissen (sogar im Alter von 47 Jahren) injiziert, die es ihnen ermöglichten, chirurgische Eingriffe so lange wie möglich zu 'vermeiden'.

Umgekehrt ist die Arthrosamid-Injektion auch eine ideale Option für ältere Männer (insbesondere für diejenigen, die wieder auf den Golfplatz zurückkehren möchten!). Andere Gesundheitszustände, Medikamente und die mit der Anästhesie verbundenen Risiken führen dazu, dass eine Operation bei älteren Menschen oft nicht ideal ist. Daher könnte Arthrosamid - mit einem potenziellen Versprechen von fünf Jahren Schmerzlinderung - eine hervorragende Lebensqualität bieten und wird meiner Meinung nach schnell zu einem großen Game Changer!

Steroidinjektionen – diese maskieren einfach die Symptome und verringern die Schmerzen und Schwellungen im Gelenk über einen starken entzündungshemmenden Weg, aus dem das Steroid eine chemische Zusammensetzung ist, und meiner professionellen Meinung nach hält dies nur 3-4 Monate an. Dies wird regelmäßig in Verbindung mit Physiotherapie verwendet, um dem Patienten ein schmerzfreies "Fenster" zu geben (eine Möglichkeit, das Knie und die Symptome zu rehabilitieren, damit er danach nur noch mit Physiotherapie auskommen kann). Meiner Meinung nach funktionieren die wiederholten Steroidinjektionen nicht wirklich, die erste Injektion ist die beste. Die zweite Injektion wirkt bei 50% und die dritte Injektion ist ziemlich nutzlos!

Die Hyaluronsäure (HA)-Injektion - dies ist eine chemische Zusammensetzung eines speziellen Gleitmittels im Kniegelenk, das mit Steroiden kombiniert werden kann - oder nicht -, um das Knie zu schmieren. Dies hilft auch, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und hat etwas bessere Langzeitdaten als eine Steroidinjektion. Diese Option kann mehrere Monate am Stück anhalten, um Knieschmerzen, Steifheit und Schwellungen zu lindern und eine vorteilhafte Physiotherapie zu ermöglichen.

Herr Chana schließt ab:

"Mein Rat an Männer, die unter knarrenden Knien leiden (von denen wir alle wissen, dass sie manchmal zögern, ärztlichen Rat einzuholen), ist immer, unverzüglich einen Termin bei einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen zu vereinbaren. Im Rahmen der Ersteinschätzung hören wir uns Ihre Krankengeschichte an, untersuchen Sie und machen eine Bildgebung, die es uns ermöglicht, den Grad der Arthritis (und das anhaltende Arthritisrisiko) zu quantifizieren und zu qualifizieren. Wir können dann einen individuellen, maßgeschneiderten Plan erstellen, der einen gemeinsamen Entscheidungsprozess verwendet. Meine Patienten werden bei jedem Schritt des Weges einbezogen, während ich die Vor- und Nachteile, Risiken und die damit verbundene Reha erkläre, um meinen Patienten zu helfen, eine feste und fundierte Entscheidung zu treffen."

Herr Rishi Chana ist ein engagierter Hüft- und Kniespezialist, der sich auf den Erhalt und die Rekonstruktion von Gelenken spezialisiert hat und über Fachwissen in Bezug auf alle Hüfterkrankungen bei Erwachsenen verfügt. Zu seinen privaten Praxisstandorten gehören das BMI Princess Margaret Hospital in Windsor, das Spire Thames Valley Hospital in Wexham und das BMI Chiltern Hospital in Buckinghamshire. Folgen Sie Herrn Chana auf Instagram @Londonhipsurgeon

QUELLEN:

1 Henriksen, M. et al. (2023). 3 year results from a prospective study of polyacrylamide hydrogel for knee osteoarthritis.. Osteoarthritis and Cartilage, 31(5), P682–683. doi:10.1016/j.joca.2023.02.023